News

MZL-Woche des Referendariats 2024

29.11.2024

In der Woche vom 18. November bis 21. November 2024 fand wieder die MZL-Woche des Referendariats statt, in der Lehramtsstudierende Informationen und Einblicke in den Vorbereitungsdienst der verschiedenen Schularten bekamen.

Die jährlich stattfindende MZL-Woche des Referendariats soll als Unterstützung dienen, um den Übergang von Studium zu Referendariat zu erleichtern.

Expert:innen vom Bayerischem Staatministerium für Unterricht und Kultus, der Landeshauptstadt München sowie der Verbraucherzentrale Bayern informierten in verschiedenen Veranstaltungen über die Themen Verbeamtung, Gesundheitsprüfung und Versicherungen. Lehrerverbände, Seminarlehrkräfte und Referendar:innen gaben praktische Einblicke in die zweite Phase der Lehrkräftebildung.

„[...] [Das Referendariat] sollte als Lernphase verstanden werden, in der man sich noch ausprobieren kann und Fehler machen darf.

Das Referendariat ist ein prägender Abschnitt auf dem Weg zur Lehrtätigkeit, der oft auch mit Unsicherheiten verbunden ist. Es sollte als Lernphase verstanden werden, in der man sich noch ausprobieren kann und Fehler machen darf. Man hat die Möglichkeit in diesen zwei Jahren eine Grundlage zu schaffen, um gut in den Lehrberuf einzusteigen.

Trotzdem blicken einige angehende Referendar:innen diesem Ausbildungsabschnitt mit gemischten Gefühlen und auch Angst entgegen. Umso wichtiger ist es, diese Bedenken und Sorgen frühzeitig aufzufangen und eine realistische und ermutigende Perspektive zu bieten. Dabei waren die Erfahrungsberichte und praktischen Tipps der Seminarlehrkräfte sowie der Referendar:innen in den schulartspezifischen Veranstaltungen besonders wertvoll. Die rund 400Teilnehmenden können nun positiv gestimmt in ihre Referendariat starten.

Weitere Infos:

Allgemeine Informationen zum Referendariat

Fit für die Schule: Workshop- und Coaching-Angebote des MZL