Wichtige Termine und Fristen für das WS 2023/24

26.05.2023

Wir haben für Sie alle wichtigen Fristen zum WS 2023/24 zusammengestellt.

1. Bewerbungsfristen

Wenn Sie sich für eines der folgenden Fächer interessieren, müssen Sie sich bis spätestens zum 15.07. hierfür bewerben:

Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Video zur Online-Informationsveranstaltung zur Bewerbung und Einschreibung vom 06.06.2023.

Weitere Hinweise zu den Zulassungsvoraussetzungen erhalten Sie hier.

2. Eignungsprüfungen

Die folgenden Fächer erfordern das Bestehen einer Eignungsprüfung, zu der Sie sich anmelden müssen:

• Englisch: Anmeldung zum Eignungsfeststellungsverfahren (C-Test an der LMU München) bis spätestens 15.07.2023
  • Kunst (LA GS, MS, RS): Anmeldung zur Eignungsprüfung (Mappenabgabe an der LMU München) bis spätestens 12.06.2023
  • Kunst (LA GYM): Bewerbung (Mappenabgabe an der Akademie der Bildenden Künste München) bis spätestens 15.05.2023
  • Musik: Bewerbung (Eignungsprüfung: an der Hochschule für Musik und Theater München) bis spätestens 12.03.2023
  • Sport: Anmeldung zur Eignungsprüfung (Sporteignungsprüfung der bayerischen Universitäten; Achtung: zusätzlich ist auch eine Bewerbung an der TU München notwendig!) bis spätestens 01.06.2023

3. Immatrikulation

A) Für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge (1. Fachsemester)

Bitte beachten Sie die Angaben auf Ihrem Zulassungsbescheid!

Koordinierungsphase:

Ein Zeitfenster zwischen dem 10. Aug. bis 02. Sept., je nach Versanddatum des Bescheids (bitte immer die Angaben auf Ihrem Zulassungsbescheid beachten!)

Koordiniertes Nachrücken:

Ein Zeitfenster zwischen dem 31. Aug. bis 10. Okt., je nach Versanddatum des Bescheids (bitte bitte immer die Angaben auf Ihrem Zulassungsbescheid beachten!)

Alle Übersichten finden Sie detailliert auf der LMU-Seite!

B) Für grundständige Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung, Studiengänge mit Eignungsfeststellungsprüfungen

03. Aug. bis 20. Sept.2023

Informationen zum Ablauf der Immatrikulation finden Sie auf unserer Unterseite zur Immatrikulation.

4. Weitere wichtige Termine für Studieninteressierte

5. Fachwechsel (für immatrikulierte Studierende)

Wenn Sie ein Fach Ihrer Fächerverbindung wechseln möchten, ein Erweiterungsfach hinzunehmen oder den Studiengang wechseln möchten, so können Sie dies innerhalb der Fachwechselfrist tun:

03.Aug. bis 28. Sept. 2023

Wie ein Fach- bzw. Studiengangswechsel funktioniert, erfahren Sie in diesen Tutorials des MZL.

Wie Sie ein Erweiterungsfach hinzunehmen, erklärt Ihnen folgendes Tutorial.

6. Rückmeldung (für immatrikulierte Studierende)

Die Rückmeldung für das Wintersemester 2023/24 ist bis zum 17.07.2023 fällig. Alle weiteren Infos finden Sie auf der LMU Webseite.

7. Vorbereitung auf das Referendariat (für Studierende im höheren Semester)

Für jedes an der LMU angebotene Lehramt werden in einer eigenen Veranstaltung wichtige Informationen und Hintergründe zum Vorbereitungsdienst erklärt und Tipps für ein erfolgreiches Absolvieren gegeben.

Die MZL-Woche des Referendariats 2023 findet vom 4.12. bis 7.12. online statt.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Übersichtsseite zum Referendariat.