News

Bunter Veranstaltungsreigen am Münchener Zentrum für Lehrerbildung

25.10.2023

Das MZL organisiert für Studieninteressierte, Studierende, Forschende, Lehrkräfte, Referendar:innen sowie eine interessierte Öffentlichkeit eine vielfältige Auswahl an Veranstaltungen.

Von der Absolvent:innenfeier über die Orientierungsphase Lehramt für Studienanfänger:innen bis hin zu zwei „Nachgefragt“-Podiumsdiskussionen und einem „Lehrerbildung@LMU“-Workshop war der Veranstaltungskalender des MZL in den letzten Monaten gefüllt mit einer bunten Mischung aus abwechslungsreichen Themen, spannendem Input und interessanten Gästen.

Lehramtsabsolvent:innenfeier

Am 19. Juli 2023 wurden fast 400 Lehramtsabsolvent:innen der Prüfungstermine Herbst 2022 und Frühjahr 2023 in der Großen Aula im Rahmen eines Festakts verabschiedet. Zunächst richtete sich der Vizepräsident für den Bereich Studium der LMU, Oliver Jahraus, mit Glückwünschen der Hochschulleitung an die Absolvent:innen und ihre Familien. Anschließend gratulierte die Direktorin des MZL, Christiane Lütge den zukünftigen Lehrer:innen zur bestandenen Ersten Staatsprüfung. Auch der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Michael Piazolo, überbrachte Glückwünsche an die Absolvent:innen. Für die Festreden konnte von Seiten der LMU Uta Hauck-Thum (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik) gewonnen werden, die die zukünftigen Lehrkräfte in ihrer Rede dazu ermunterte, mutig und kreativ zu sein, sich einzubringen und als Funkensprüher:innen zu fungieren. Als Junglehrerin für die Mittelschule begeisterte abschließend Dilan Tarakci mit ihrem humorvollen Blick ins Klassenzimmer. Für die musikalische Umrahmung des Abends und jede Menge gute Stimmung sorgte Michel Berger von der Hochschule für Musik und Theater am Klavier. Nach dem offiziellen Teil der Feier konnten die Absolvent:innen auf dem von der studentischen Vertretung der Lehramtsstudierenden, dem Referat für Lehramt, organisierten Empfang mit ihren Eltern und Freund:innen auf die bestandene Staatsprüfung anstoßen und gemeinsam feiern.

Orientierungsphase Lehramt

Während Studierende bei der Absolvent:innenfeier von der LMU verabschiedet werden, durfte die Universität vom 26. bis 28. September 2023 bei der Orientierungsphase Lehramt, die vom MZL und dem Referat für Lehramt organisiert wird, die neuen Lehramtsstudierenden begrüßen. Durch die Orientierungsphase, kurz O-Phase genannt, soll den Studienanfänger:innen der LMU ein optimaler Studienstart ermöglicht werden. Dieses Jahr fand die dreitägige Veranstaltung wieder im hybriden Format statt, das heißt digital via Zoom und in Präsenz auf dem Campus Großhadern/Martinsried. Am 26. September erfuhren die über 1.300 Teilnehmer:innen über Zoom Grundlegendes über das Lehramtsstudium sowie die Plattform LSF. Außerdem informierte das MZL über seine Coaching- und Workshopangebote. Der zweite Tag der Veranstaltung fand dieses Jahr erstmals auf dem Campus der Fakultät Chemie und Pharmazie im Südwesten von München statt. Die über 1.200 Besucher:innen erhielten an diesem Tag wertvolle Informationen zu ihren gewählten Unterrichts-, Didaktik- und/oder Erweiterungsfächern. Es gab zahlreiche Vorträge sowie Infostände. Das MZL-Team stand zudem den ganzen Tag für Fragen zur Verfügung. Ebenso vertreten war das Referat für Lehramt, das für das leibliche Wohl sorgte. Der letzte Tag der O-Phase wurde schließlich vom Referat für Lehramt gestaltet, beispielsweise mit „Stundenplanbasteln“ sowie einer Stadtrallye.

„Nachgefragt“-Veranstaltungsreihe

Neben diesen Angeboten, die in erster Linie die Studierenden der LMU ansprechen, ist es ein Ziel des MZL, auch Veranstaltungen abzuhalten, die sich neben den Studierenden auch an Forschende der Universität, an Lehrkräfte und Referendar:innen sowie eine interessierte Öffentlichkeit richten und so verschiedene Personengruppen miteinander ins Gespräch bringen und im besten Falle die Verknüpfung der drei Phasen der Lehramtsausbildung fördern. Zu dieser Art Veranstaltung gehören auch die „Nachgefragt“-Podiumsdiskussionen, die im Sommersemester 2023 erstmals stattfanden.

Am 11. Mai 2023 lud das MZL zum Auftakt der neuen „Nachgefragt“-Veranstaltungsreihe ein. Zusammen mit Student:innen, Lehrkräften und den Podiumsteilnehmer:innen Julia Kriesche (Lehrkraft Realschule), Helmut Martin (Schulleiter, Seminarvorstand, Seminarlehrer für Schulrecht und Schulkunde), Hannah Nieberding (Lehramtsstudierende an der LMU und SDW-Stipendiatin), Daniel Ossenschmidt (Arbeits- und Organisationspsychologe, Arbeitsmedizinisches Institut für Schulen, AMIS-Bayern) und Sabine Weiß (Professorin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der LMU) wurde nach einem Grußwort von Christiane Lütge das Thema „Überforderung vorprogrammiert?! – Den Schulalltag als Lehrkraft meistern“ unter der Moderation von Tabea Strohschneider-Heck (Geschäftsführerin des MZL) diskutiert. Am 6. Juli 2023, fand die zweite Veranstaltung der „Nachgefragt“-Reihe statt. Zum Thema „ChatGPT – Gefahr oder Chance?! KI in der Lehrer:innenbildung“ diskutierten Saskia Kersten (Professorin für Englische Mediendidaktik und Angewandte Sprachwissenschaft), Jochen Kuhn (Professor für Didaktik der Physik), Jonas Nöhl (Gründer von UPUCATE, einer KI-gestützten Plattform für digitale Unterrichtsvorbereitung) und Denin Puhovac (Lehramtsstudent Gymnasium Mathematik/Physik) unter der Moderation von Christiane Lütge. Im Anschluss wurde die Diskussion wieder für das gut besuchte Plenum geöffnet. In beiden Veranstaltungen fanden interessante und rege Diskussionen statt, die die Wichtigkeit und Aktualität der Themen ebenso wiederspiegelten wie die unterschiedlichen Positionen, die beispielsweise Diskutant:innen aus der Forschung und der Schulpraxis einnehmen. Dies zeigt auch die Wichtigkeit eines solchen Dialogs zwischen den Phasen und ebensolcher Veranstaltungen wie „Nachgefragt“, die diese unterschiedlichen Positionen auf einem Podium versammeln.

Abschlussworkshop „Lehrerbildung@LMU“

Ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt der letzten Monate war schließlich der Abschlussworkshop des Projekts „Lehrerbildung@LMU“, das im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) des Bundes und der Länder noch bis Ende dieses Jahres gefördert wird. Unter dem Titel „Lehrerbildung@LMU: Erfolgreiche Konzepte und zukünftige Perspektiven“ fand die Abschlussveranstaltung am 12. Oktober 2023 statt. Nach einem Grußwort des Vizepräsidenten für Studium an der LMU, Oliver Jahraus, und einführenden Einordnungen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und des Projekts „Lehrerbildung@LMU“ von Christiane Lütge und Tabea Strohschneider-Heck, stellte die ganztägige Veranstaltung mit Vorträgen von Birgit Neuhaus, Frank Fischer, Markus Gloe, Gerd Schulte-Körne und Elke Inckemann zu den vier thematischen Schwerpunkten Stärkung des Berufsfeldbezugs, Digitale Medien, Inklusion sowie Coaching und Weiterbildung die fruchtbare Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften während der Projektlaufzeit sowie die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den einzelnen Projektbereichen aus. Die erarbeiteten innovativen Forschungsansätze zeigten dabei die vielfachen Möglichkeiten für zukünftige Anknüpfungspunkte und Weiterentwicklungen. Auch die Etablierung interfakultärer Kooperationen und Verstetigungsmöglichkeiten wie -bestrebungen kamen zur Sprache. Parallel dazu präsentierten zahlreiche Teilprojekte bei einer Postersession ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Erkenntnisse, Entwicklungen und Impulse für die universitäre Lehrer:innenbildung und stellten sie zur Diskussion.

Alle bisherigen Veranstaltungen des Jahres 2023 haben sehr positive Rückmeldungen von den Teilnehmer:innen und dem Publikum erhalten. Das Team vom MZL blickt mit Stolz auf sie zurück und freut sich auf weitere Highlights in den kommenden Monaten.